Chinesische Medizin

Wenn der Fluß harmonisch fließt,
blüht die Natur.

Yin und Yang
und mittendrin das Qi

Die Chinesische Medizin ist eine Heilkunst, die auf der Balance von Körper, Geist und Umwelt basiert und seit tausenden von Jahren praktiziert wird.

Der Körper wird als ein harmonisches System betrachtet, in dem alle Teile miteinander verbunden sind. Gesundheit bedeutet das ideale Gleichgewicht von Yin und Yang sowie den reibungslosen Fluss von Qi (Lebensenergie). Die chinesische Medizin kann sowohl gesundheitserhaltend also auch bei akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Sehr wirkungsvoll ist sie zB bei akuten Infekten, Allergien, langanhaltendem Husten nach einem Infekt, Neurodermitis, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen, Schlafstörungen, Regelschmerzen, Harnwegsinfekten, zur Begleitung bei Impfungen und vielem mehr.

Zunächst nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Erstgespräch. Die darauffolgende Untersuchung verläuft ganz ruhig über Pulsdiagnostik, Zungen- und Bauchdiagnostik. All das geschieht über Sehen, Tasten, Hören, Fühlen. Dadurch kann ich die richtige Therapie für euch finden und wir besprechen, ob dies die Kräutertherapie ist, eine Optimierung der Ernährungsgewohnheiten, Akupunktur oder alles gemeinsam.

 

Chinesische Kräuter

Eine wesentliche Säule der Chinesischen Medizin ist die Kräuterheilkunde, die auf der Verwendung von Pflanzen, Wurzeln und Mineralien basiert.

Es werden individuell für euch maßgeschneiderte Kräutermischungen rezeptiert, die in ausgewählten Apotheken zusammengestellt werden.

Ich verwende vorzugsweise die echten Kräuter, die zu einem Tee (Dekokt) zubereitet werden. Insbesondere bei Kindern wirken diese Kräutermischungen sehr schnell und sanft. Bei akuten Erkrankungen genügt oftmals ein Tee für 2-3 Tage, damit deutliche Besserung eintritt und ein Verschleppen der Erkrankung verhindert wird. Sollte diese Medizin mal nicht ganz so gut oder bitter schmecken, gebe ich euch viele Tips und Ideen mit auf den Weg, wie euer Kind das gerne trinkt.

… a spoon full of strawberry juice makes the medicine go down …

Chinesische Kräuter gibt es aber auch in Granulatform oder speziell für Kinder auch als hydrophiles Konzentrat.

Je nach Einzelfall entscheiden wir, welche Form sich am besten eignet.

martin.mildner_creative_scenery_Chinese_medicine_and_Jingjang_81ea750b-2376-420f-9cba-9990e53f80ca_1

Akupunktur

Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Heilmethode, die auf der Vorstellung basiert, dass das Qi (die Lebensenergie) entlang bestimmter Bahnen im Körper verläuft, den sogenannten Meridianen. Auf den Meridianen sitzen bestimmte Punkte, die man durch Akupunktur aktivieren kann, um den Qi-Fluß wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sofern dieser gestört war.

Diese Aktivierung kann man traditionell mit hauchdünnen Nadeln durchführen oder mit einem Softlaser, was überhaupt nicht spürbar ist.

Akupunktur kann für sich alleine als Therapie eingesetzt werden oder begleitend zur Kräutertherapie. Meistens werden (je nach Indikation) eine Reihe von ca. 5-10 Behandlungen durchgeführt.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich euer Kind während der Behandlung wohlfühlt. Wir nehmen uns Zeit, um die Methode kindgerecht zu erklären und einfühlsam auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.